Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Ubuntu installieren ohne installer Icon

Ich hab mir n Ubuntu auf nen USB Stick gepackt und damit nen Laptop ohne CD Laufwerk gestartet – um Ubuntu drauf zu instalieren. Das hat nicht funktioniert, weil der schicke Instllationsassistent nicht vorhanden war. 

Wo bekommt man den nun her, und vor allem wie heißt der Kollege das Programm…. 
Um das Heraus zu bekomme hab ich n anderen Rechner mit ner klassischen Ubuntu Live CD gebootet und mir die Eigenschaften des Icons auf dem Desktop angesehen.

Dieser Schicke Assistent heißt:

  • ubiquity 
  • und wird so aufgerufen: ubiquity --desktop %k gtk_ui

Dazu muss man nun in meinem Fall eine Konsole öffnen und mittels sudo apt-get install ubiquity den Assistenten installieren, um ihn danach wie oben beschrieben aufzurufen. 

 

Und nu frohes installieren!

Kategorie: Allgemein

von

Ludwig Schuster

Sonntagskind und Baustler. Kaffee kann man selber rösten und analoge Fotos kann man mit Kaffee entwickeln. Achja, und Fahrräder baut man auch selber zusammen. Schreibt auf Brennpunkt-F! übers nicht-kochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*