Allgemein
Schreibe einen Kommentar

ssh-key neumachen

man will auf den ssh remote zugreifen, aber das geht nicht, weil sich (warum auch immer) der ssh-key geändert hat. Was nun? 

Entweder man geht in die /home/user/.ssh/known_hosts und ändert den Schlüssel dort, oder man benutzt folgenden Befehl, um dies automatisch zu ändern: 

ssh-keygen -R ip-address

Damit wird der neue schlüssel automatisch in die known_hosts eingetragen. 

Das ganze geschieht natürlich auf die eigene Gefahr hin, dass der ssh eventuell korrumpiert wurde – man muss sich seiner Sache also sicher sein !!! Niemals einfach so ohne weiter nachzudenken neue Schlüssel akzeptieren….

Kategorie: Allgemein

von

Ludwig Schuster

Sonntagskind und Baustler. Kaffee kann man selber rösten und analoge Fotos kann man mit Kaffee entwickeln. Achja, und Fahrräder baut man auch selber zusammen. Schreibt auf Brennpunkt-F! übers nicht-kochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*