Allgemein
Schreibe einen Kommentar

ssh-key neumachen

man will auf den ssh remote zugreifen, aber das geht nicht, weil sich (warum auch immer) der ssh-key geändert hat. Was nun? 

Entweder man geht in die /home/user/.ssh/known_hosts und ändert den Schlüssel dort, oder man benutzt folgenden Befehl, um dies automatisch zu ändern: 

ssh-keygen -R ip-address

Damit wird der neue schlüssel automatisch in die known_hosts eingetragen. 

Das ganze geschieht natürlich auf die eigene Gefahr hin, dass der ssh eventuell korrumpiert wurde – man muss sich seiner Sache also sicher sein !!! Niemals einfach so ohne weiter nachzudenken neue Schlüssel akzeptieren….

Kategorie: Allgemein

von

Sonntagskind und Baustler. Kaffee kann man selber rösten und analoge Fotos kann man mit Kaffee entwickeln. Achja, und Fahrräder baut man auch selber zusammen. Schreibt auf Brennpunkt-F! übers nicht-kochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*