RaspBerry Pi, Uncategorized
Schreibe einen Kommentar

RaspBerryPi Bildschirmauflösung bei VNC

Wenn man sich mit PiBakery ein RaspBerryPi Image zurechtklickt, und sich anschließend per VNC auf den Pi verbindet, ist die Auflösung so klein, das man die meisten Fenster nicht in ihrer vollen Größe sehen kann. Das ist nicht nur ärgerlich, es verhindert mitunter schlicht die Bedienung.

Nach dem ich eine Weil rumgesucht habe und intensiv die VNC-Server Einstellungen versucht habe, bin ich auf die Idee gekommen, mal in der /boot/config.txt nachzusehen. Siehe da, wenn man hier framebuffer_width und framebuffer_height auskommentiert, zeigt sich die VNC Session nach einem neustart des Pis in einer respektablen Größe.

Kategorie: RaspBerry Pi, Uncategorized

von

Ludwig Schuster

Sonntagskind und Baustler. Kaffee kann man selber rösten und analoge Fotos kann man mit Kaffee entwickeln. Achja, und Fahrräder baut man auch selber zusammen. Schreibt auf Brennpunkt-F! übers nicht-kochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*